20-Jahr Jubiläum der SVP Ortspartei Meierskappel

20 J Meiersköppel 2Am Samstag, 8. September hat die SVP Ortspartei Meierskappel bei traumhaftem Herbstwetter ihr 20-Jahr Jubiläum gefeiert. Das Apero wurde musikalisch umrahmt von regionalen Alphornklängen, bevor die Präsidentin der SVP Ortspartei Meierskappel Trudy Knüsel alle Gäste offiziell begrüsste und zu ein paar gemütlichen und bodenständigen gemeinsamen Stunden einlud. Anschliessend erfuhren die Gäste von unserm Gemeindepräsidenten Koni Langenegger wichtige Informationen zum Dorf Meierskappel.  Alois Zoll stellte Roger Köppel als hervorragender Unternehmer und Referent vor. Zum Thema: “Demokratie in der EU und in der Schweiz“ schilderte er, wie versucht wird, die Demokratie nicht mehr ernst zu nehmen und das ‚Schwarmgewissen‘ des Volkes Recht hat und nicht die ‚oben‘. Sachlich und fundiert begründet er, in was für einem guten Land wir leben und diese Werte nicht verspielen dürfen. 20 J MeiersköppelNur so kann die Schweiz die Spitzenplätze halten. Die jüngsten Ereignisse zeigen, wie wichtig es wird, die Selbstbestimmungsinitiative anzunehmen. Wir freuten uns riesig, dass Herr Köppel zu uns nach Meierskappel kam und bedankten uns bei ihm mit einem Geschenkkorb voller regionaler Köstlichkeiten.

Zur Mittagszeit gab es feine Würste vom Grill, während die Dorfhaldeörgeler aus Küssnacht am Rigi für musikalische Unterhaltung sorgte. Kantonsrat und Gründungsmitglied der SVP Ortspartei Ruedi Stöckli erzählte uns ausführlich von der Entstehungsgeschichte der Ortspartei. Danach wartete auf uns ein reichhaltiges Kuchenbuffet. In bester Stimmung und mit neuem Schwung gehen wir an die täglichen Aufgaben. Herzlichen Dank an alle, die mit uns gefeiert haben! Es war toll mit euch!

IMG 3304 kopie

Trudy Knüsel

Präsidentin SVP Meierskappel

Guido Müller tritt als SVP-Fraktions-Präsident zurück

guidoDie Fraktion der SVP Kanton Luzern teilt mit, dass der langjährige Fraktions-Präsident, Kantonsrat Guido Müller, Ebikon nach über 10 Jahren, seine Funktion als Fraktions-Präsident und sämtliche damit von Amtes wegen zusammenhängenden Ämter auf den 30. September 2018 abgibt.

Die berufliche Neuausrichtung von KR Guido Müller, ab dem 1. Oktober 2018, erfordert die für die Einarbeitung benötigte Zeit und die Unabhängigkeit in der Ausübung seiner neuen Tätigkeit. Das Mandat als Kantonsrat wird er jedoch weiterhin wahrnehmen und auch bei den nächsten Kantonsratswahlen wieder kandidieren.

Die SVP Fraktion, sowie auch die SVP Kantonalpartei dankt Guido Müller für seinen Einsatz und sein Engagement. Sein unermüdliches Schaffen für die Fraktion und die Partei war vorbildlich. Wir begrüssen es, dass Guido Müller sein Wissen und seine Erfahrung weiterhin in die Fraktion einbringt und wünschen ihm in der beruflichen Neuausrichtung viel Glück und Befriedigung.

Der 1. Vize-Präsident, Kantonsrat Urs Dickerhof, Emmen wird ab dem 1. Oktober 2018 die Geschäfte der Fraktionsleitung interimistisch übernehmen. Über die definitive Besetzung des Fraktions-Präsidiums und der Fraktionsleitung wird die SVP-Fraktion an einer der nächsten Fraktionssitzungen befinden.

Fraktionsleitung

Herzliche Gratulation! Yvette Estermann ist höchste Krienserin

In Kriens, mit 28'000 Einwohnern drittgrösste Gemeinde des Kantons Luzern, wählte das Parlament am 6. September ihre neue Einwohnerratspräsidentin. Gewählt wurde YVETTE ESTERMANN (SVP) mit einem Glanzresultat: 25 von 27 Stimmen! Sie ist damit 2018/19 höchste Krienserin und leitet nun die Einwohnerratssitzungen, präsidiert die Geschäftsleitung des Einwohnerrates und repräsentiert das Parlament bei Anlässen. Herzliche Gratulation

DSCF2027 1 Kopie 1

Nach der Schlacht ist vor der Schlacht

Auch dieses Jahr lud das Organisationskomitee unter der Leitung von Kantonsrat Rolf Bossart zum Sempachertag ein. Und sie kamen in Scharen in die Wirtschaft zur Schlacht, die Mitglieder und Freunde der SVP.

Hier die Links zu dem jeweiligen Referat (Youtoube):

Paul Winiker: https://youtu.be/tnxa6tEx6bw

Daniel Wyler: https://youtu.be/lLQOmrhOW0Q

Angela Lüthold: https://youtu.be/btEJv_ce-rg

Rolf Bossart: https://youtu.be/yVPPU-Kg8wY

Roger Köppel: https://youtu.be/81JHnzDANfM

Im Jahre 2009 fand an diesem ehrwürdigen Ort die letzte offizielle Gedenkfeier der Gemeinde Sempach statt. Links- wie auch Rechtsextreme zerstörten mit ihrer Gewaltbereitschaft einen langjährigen Brauch. Aus einem würdigen Anlass wurde ein fader Umzug mit alten Kostümen. Die Behörden knickten vor einer Organisation ein, welche die Werte der Schweiz nicht schätzen und zerstören möchte! Es erinnere an die jetzige Politik zwischen der Schweiz und der EU. Mit diesen Worten begrüsste OK-Präsident Bossart seine Gäste und übergab für eine Grussbotschaft an Kantonalpräsidentin Angela Lüthold.

DSC 0018 kopie«Die Schlacht bei Sempach fand im Jahre 1386 statt. Die blutigen Kriege gehören der Vergangenheit an. Und doch stehen wir vor einem weiteren gefährlichen Konflikt. Nicht gegen die Österreicher, sondern gegen eine machtsüchtige Union welche teils von unserer Bundesregierung unterstützt wird. Der Gegner steht nicht nur vor uns, sondern die eigentliche Gefahr steht uns feige im Nacken.

«Ich setze mich dafür ein,

dass es in unserem Kanton für solche Anlässe

wieder einen würdigen Platz hat»

Regierungsrat Paul Winiker

Er setze sich dafür ein, dass es im Jahre 2020 hier in Sempach wieder eine würdige Feier zum Andenken an die damaligen Kämpfer gebe, versprach Regierungsrat Paul Winiker in seiner Botschaft. Diesen Leuten anno 1386 sei es zu verdanken, dass die Schweiz heute ein selbstbestimmtes freies Land sei. Etwas zerstören, was unsere Vorfahren aufgebaut haben schnell gemacht. Wir müssen auch heute wach bleiben, dass uns die Sicherheit, dieser Wohlstand, Freiheit und Eigenständigkeit nicht genommen werde.

Delegiertenversammlung der SVP Kanton Luzern in Reiden, 30.08.2018

Wilhelm Tell wollte es auch nicht «gäbig»

Es wird ländlich und gemütlich. Das konnten 124 SVP-Delegierte meinen, als sie die Traktandenliste der Delegiertenversammlung anschauten. Die beiden Landwirtschafts-Initiativen scheinen viel zu reden zu geben. Die ersten Umfragen zeigten der Ernährungs- und Landwirtschaftspolitik klar den Weg auf. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Klare Worte und klare Resultate an der Delegiertenversammlung im Restaurant Sonne in Reiden.

Kantonalpräsidentin Angela Lüthold lässt die Katze bereits zu Beginn aus dem Sack. Der freigewordene Ständeratssitz wird von der SVP angepeilt. Die SVP Kanton Luzern werde alles daransetzen, den längst fälligen und als stärkste Luzerner Partei bei den nationalen Wahlen 2015 verdienten Sitz in der kleinen Kammer zu erobern. Die Delegierten zeigten mit grossem Applaus ihre Kampfbereitschaft. Nicht die fünf Abstimmungsvorlagen vom 23. September 2018, sondern die Selbstbestimmungsinitiative «Schweizer Recht vor fremden Richtern» und die Wahlen 2019 standen im Fokus. Dazu begrüsste die Kantonalpräsidentin den Wahlkampfleiter der SVP Schweiz Nationalrat Adrian Amstutz.

«Sie können dich nur töten, doch sterben müssen wir ja alle mal!»

DSC 0015«Liebe Chefinnen und liebe Chefen» mit diesen Worten zeigte Nationalrat Amstutz auf, wer in diesem Land der Chef ist. Und genau dies wollen die parlamentarischen Bundesbeamten in Bern ändern. Wenn es in der Schweiz «gäbig» zu und hergeht, dann braucht es die SVP nicht unbedingt. Wenn man aber den Schweizerinnen und Schweizern das Stimmrecht nehmen möchte. Wenn das Schweizer Recht und die Bundesverfassung nicht mehr die obersten Gesetze sind, dann kämpfe nur eine Partei für die Werte der Schweiz. Wahlen können Missstände korrigieren, weiss Wahlkampfleiter Amstutz. Wählerinnen und Wähler können aber nur «die Richtigen» wählen, wenn es welche gibt.

Amstutz sei überzeugt, dass viele Schweizerinnen und Schweizer gut unterwegs seien. Sie erreichen schulisch, beruflich, sportlich und auch politisch täglich Höchstleistungen. Dies stimme ihn auch für die Zukunft optimistisch. «Das Volk wird einmal mehr die Kraft haben, das Ruder rumzureissen!» Für die Schweiz zu kämpfen sei nicht «gäbig», aber zwingend notwendig! Diese Aussage untermalte Amstutz mit einem Zitat von Alt Bundesrat Christoph Blocher; «Sie können dich höchstens töten, doch sterben müssen wir ja alle mal»!

WKP-Veranstaltungen

Müri 2. Wahlgang