SVP Kurier

Parteiprogramm 2015-2019

sekretariat@svplu.ch

PC-Konto: 60-29956-1

«Auch ich bin eine Luzernerin…! »

Sempachertag 2017Die Überschrift sagt schon vieles über den diesjährigen Sempacher Parteitag der SVP Kanton Luzern aus. Einmal mehr versammelte sich die SVP Familie im Restaurant Schlacht zum Sempacher-Tag. Fabian Stadelmann, Vizepräsident des Wahlkreis Sursee war der einzige Mann neben dem Frauen-Power, der an diesem Abend was zu sagen hatte.

Speziell willkommen hiess Stadelmann in seiner kurzen Ansprache die Nationalrätin aus Basel-Landschaft Sandra Sollberger, sowie das Appenzell mit SVP-Kantonalpartei Vizepräsidentin Inge Schmid. Vor wenigen Jahren noch Organisatorin von diesem Parteitag, eröffnete Kantonalpräsidentin Angela Lüthold den offiziellen Teil. Eine kurze geschichtliche Erinnerung an die Schlacht von Sempach anno 1386 und warum es die SVP brauche, bis hin zu den bevorstehenden Abstimmungsvorlagen beinhaltete ihre kurze auf den Punkt gebrachte Begrüssung. Auf Lüthold folgte Kantonsratspräsidentin Vroni Thalmann. Sie sei ein ganzes Jahr unpolitisch dafür als Botschafterin vom Kanton Luzern unterwegs. In dieser Rolle dürfe sie der SVP liebe Grüsse vom Kanton überbringen freut sich Thalmann. Wenn sie die Referentenliste anschaue, falle ihr schon auf, dass es alles Frauen seien, die heute zu Wort kommen. Der Frauenanteil in der ganzen Schweiz sei zwar bei der SVP kleiner als bei anderen Parteien. Dafür seien es aber die Guten. Eines habe sie gelernt meinte Thalmann zum Schluss. Bei einer guten Rede soll der Anfang und Schluss nahe beieinander liegen. Dann mögen dich die Leute am meisten. Und schon machte sich die nächste Rednerin am Rednerpult bereit.

Nicht unter derselben Decke – SVP Bauern gegen den Bauernverband

170831 DV SVP Kanton LuzernAn der Delegiertenversammlung vom 31. August in Ebikon kam es nicht ganz unerwartet zur grossen Überraschung. Zu reden gab nicht etwa die kantonale Fremdsprachen-Initiative oder die nationale Vorlage der AHV Reform. Im Fokus stand die unbestritten scheinende Volksabstimmung über die Ernährungssicherheit. Wurde an der Schweizerischen Delegiertenversammlung der SVP mit einer zweidrittel Mehrheit und entgegen sämtlichen Luzerner Delegierten die Ja Parole beschlossen, konnten sich die Luzerner Landwirte im eigenen Kanton durchsetzen. Das Nein zur AHV Reform und das Ja zur kantonalen Fremdsprachen-Initiative war Formsache.

134 Delegierte der SVP trafen sich im Pfarreiheim in Ebikon zur Parolenfassung. Ein klares Ja gab es bei der Kantonalen Volksinitiative «Eine Fremdsprache auf der Primarstufe»! Kinderarzt und Kantonsrat der SVP Dr. Bernhard Steiner hatte neben klaren und kompetenten Argumenten auch Heimspiel unter den Delegierten der SVP. Er spreche hier in erster Linie als Kinderarzt und nicht als Politiker. Als Politiker sei es schwerer glaubwürdig zu sein. Als Arzt siehe das schon noch anders aus. CVP Kantonsrat Adrian Bühler hatte mit seinen Argumenten keine Chance. Mit 117 Ja Stimmen gegenüber 3 Nein und 3 Enthaltungen sind die Luzerner Delegierten Kantonsrat Steiner gefolgt.

SVP-Picknick 2017 der Ortspartei Wauwil bei Familie Hunkeler, Gasshof, Wauwil

Bei schönstem Wetter fand am Samstag, 27.08.2017, der allseits beliebte und bekannte Anlass, das "SVP-Picknick der SVP Ortspartei Wauwil", auf dem Gasshof von Familie Hunkeler in Wauwil statt.

Bereits um 11 Uhr trafen Mitglieder, Interessierte und Sympathisanten auf dem schön und aufwändig dekoriertem Hof von Familie Hunkeler ein. Nach der Ansprache des neuen Präsidenten, Herr Simon Siegrist, liessen sich alle das reichhaltige Salatbuffet, die feinen Fleischspiesse und die Pommes Frites schmecken.

Die Steelband "La Banda Loca" aus Oberkirch spielte durch den ganzen Tag mit "heissen Rhythmen", auf. Die Steelband war eine Augenweide mit ihren farbigen Gewänder, den polierten Musikinstrumenten. Wie sie mit ihrer Musik alle von den Sitzplätzen gerissen haben bestätigte ihr Können. Die Stimmung dieses Anlasses konnte nicht besser sein.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde ein Wettbewerb durchgeführt. Dieses Jahr konnten 4 Tickets für den Freizeitpark in Rust gewonnen werden. Viele Familien massen sich gegenseitig beim "Nagel-Wettbewerb". Der Preis wurde von Familie Geri Klein, Wauwil, gesponsert. Vielen herzlichen Dank dafür!

Foto Picknick Steel Band und Präsident

Foto Picknick alle1

Foto Picknick Bub mit Kalb 1

Die glücklichen Gewinner, welche mit ihren Kindern in den Freizeitpark fahren können, sind: Familie Urs Hunziker und Familie Daniel Hunkeler aus Wauwil. Herzliche Gratulation zum Gewinn.

Die vielen Kinder konnten sich den ganzen Tag auf dem Hof tummeln. Sei es beim Streicheln der Tiere, beim Velo fahren, Fangen oder Ball spielen uvm. Alle konnten sich den ganzen Tag beschäftigen und ganz bestimmt sind am Abend alle Kinder glücklich und zufrieden eingeschlafen.

Selbstverständlich wurden auch politische Themen diskutiert. Die nahende Eidg. Abstimmung war präsent und viele unterschrieben das Formular bzgl. des Verhüllungsverbots.

Mit Café und einem grossen Dessertbuffet wurde der kulinarische Teil dieses tollen Tages abgerundet.

Einmal mehr hat sich gezeigt, dass der Ortspartei der SVP Wauwil die Kameradschaft unter den Mitgliedern einen grossen Stellenwert hat, was durch die grosse Anzahl von fast 60 Anwesenden eindrücklich bestätigt wurde.

Der Vorstand der SVP Ortspartei Wauwil dankt allen Helferinnen und Helfern für den grossen Einsatz und der Familie Hunkeler vom Gasshof für die grosse Gastfreundschaft und das grosse Engagement, sowie der zahlreich erschienenen Gästeschar für ihren Besuch.

Schade, ist dieser Anlass bereits vorbei. Die Vorfreude auf nächstes Jahr hat aber bereits begonnen…

SVP, Ortspartei Wauwil

Stadtparteipräsident tritt auf Mai 2018 zurück

Nach sechs Jahren an der Spitze der SVP Stadt Luzern erwartet Parteipräsident Peter With eine neue Herausforderung. Er wird im Mai 2018 an der Delegiertenversammlung des Kantonalen Gewerbeverbands Luzern (KGL) vom Vorstand als neuer Präsident vorgeschlagen. Aus diesem Grund wird Peter With sein Amt als Präsident der SVP Stadt Luzern bis spätestens zu diesem Zeitpunkt abgeben.

Peter With übernahm das Amt 2012 von Kantonsrat Pirmin Müller. Seit dann ist er in der kantonalen Parteileitung tätig und war dort unter anderem als Wahlkampfleiter bei den Kantons- und Nationalratswahlen tätig, Zudem führte er auf lokaler und kantonaler Ebene verschiedene Abstimmungskampagnen. Um eine Mehrfachbelastung zu vermeiden und das Amt des Präsidenten des KGL parteiunabhängiger ausüben zu können, wird With vor der Delegiertenversammlung des KGL im Mai 2018 seine Ämter in der kantonalen und städtischen Parteileitung abgeben. Voraussichtlich wird Peter With sein Amt als Grossstadtrat weiter ausüben.

In diesem Herbst wird eine Findungskommission der SVP Stadt Luzern die Arbeit aufnehmen und einen neuen Präsidenten suchen.

Sempachertag 2017

Schwätz ode schiss Buechstabe!

In etwa so klingt es, wenn man im Appenzeller Land aufgefordert wird, Tacheles zu reden und mit der
Spracheheraus zurücken.Wedergeknorzt,nochgeschönt,sonderndirektundoffen.Schliesslich hat
laut Bundesverfassung auch jede Person in der Schweiz das Recht, ihre Meinung frei zu bilden und
sie ungehindert zu äussern und zuvertreiben.

Nach diesem kurzen Einstieg liegt es nun auch nahe, warum wir in diesem Jahr ein solch aktuelles
und pointiertes Motto gewählt haben. Unsere beiden Festrednerinnen werden jedenfalls kein Blatt vor
den Mund nehmen und so zu uns reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

«Sönd Willkomm» zum Sempachertag am Freitag, 08. September 2017

24. September 2017 - 12:00